top of page
shutterstock_1958444545.jpg

SÄSCHWI® – wie kommt man denn darauf?

"SÄSCHWI" ist unser liebevoller und gleichzeitig frecher Kosename für die Sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge. Oft haben wir scherzhaft im Schweizer-Akzent "Sächsische Schwiiz" gesagt. Doch irgendwann ist froh und munter die Kurzform "SÄSCHWI" entstanden: Auf geht's, in die SÄSCHWI!


Zurück in die Heimat, zurück in die SÄSCHWI

Was Heimat bedeutet, merkt man manchmal erst mit Abstand. So war es zumindest bei uns. Viele, viele Jahre haben wir in verschiedenen Städten fern ab der Heimat gelebt, doch der alljährliche Weihnachtsbesuch in unseren Heimatstädten Pirna und Halle an der Saale war jedes Mal ein emotionales Highlight. Gleichzeitig war es auch ein Moment zum Innehalten und Nachdenken.
Als unsere drei Töchter auf der Welt waren, wurde es für uns allmählich Zeit in die Heimat fest zurückzukehren. Pirna, Dresden und die Sächsische Schweiz sind so vielfältig und wunderschön – das genießen wir jeden Tag aufs Neue. Vielleicht sogar, weil wir so lange weg waren.



Design & Heimat

Als Designer arbeiten wir normalerweise im Auftrag für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen. Wir gestalten Websites, Unternehmensauftritte, Messestände etc. Das macht Spaß und bietet interessante Herausforderungen, doch ein großer Traum war es schon immer, irgendwann ein "eigenes Designlabel" zu gründen, bei dem wir selbstbestimmt Dinge gestalten können – quasi ganz nach eigenem Gusto.

Wir lieben Design & Lifestyle und wir lieben das Elbsandsteingebirge – dennoch brauchte es seine Zeit, bis die Zusammenführung dieser beiden Leidenschaften bei uns klick machte! Die Kreation unserer Lifestylemarken "SÄSCHWI®", "ElbsandsteinLiebe®" und "ElbsandsteinKind®" ist daher eine echte (Heimat-)Herzenssache und pure Designfreude für uns.

Mit unseren SÄSCHWI- Lifestyleartikeln möchten wir als Heimatmarke für Einheimische (dazu zählen natürlich ebenso Weggezogene, die ihre Heimat vermissen!) und als stylisches Souvenir für Touristen die Sächsische Schweiz im Alltag aufleben lassen. Die Lebenslust und Schönheit, die man bei einem Ausflug ins Elbsandsteingebirge spürt, möchten wir für jeden in unserem Design und Produktsortiment als Erinnerung bewahren und nach Hause bringen. 

Nun weißt du, wie es zu dem außergewöhnlichen Kosenamen "SÄSCHWI" kam und wie der SÄSCHWI Store entstanden ist...

Genieße den Augenblick, genieße die SÄSCHWI!

Jacqueline und Uwe
(Gründer des SÄSCHWI® Stores)

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page